Mit dem Kieler unterwegs – Baldeneysee bis Bayern

Geschrieben von Oliver Babik am .

2901FFAB-6704-49BB-B77A-6DC98F00008A

21 Meldungen! Schön mal wieder in einem Feld dieser Größe starten zu können. Der Segel-Club Essen Heisingen lud Ende Mai zum Commodore Cup 2019 am Baldeneysee ein. Bei gutem Wetter wurde eingekrant. Leider kam nur erst kein Wind auf, sodass der für 13 Uhr geplante Start schnell verschoben wurde. Bereits um 15.30 Uhr wurde der Start auf Sonntag verschoben. Abends legte sich der SKEH wie gewohnt mächtig ins Zeug und es gab Leckeres vom Grill zu selbstgemachten Salaten. Dazu ein frisch Gezapftes und eine gesellige Atmosphäre.

Am Sonntag stand für 9 Uhr auslaufen auf dem Plan, sodass das Frühstück im Club bereits früh begann. Das frühe Aufstehen wurde mit ausreichend Wind belohnt, sodass wir zur Startlinie vor dem WSB segeln konnten. Um 10.30 Uhr starteten wir dann endlich mit 20 Booten zur Ersten von vier Wettfahrten bei schönem Wind, der allerdings im Laufe des Tages immer böiger und drehender wurde. Spannende Kämpfe in einem dichten Feld machten viel Spaß und der Ausgang der Regatta entscheidete sich erst in der letzten Wettfahrt. Um den Sieg ging es dann bei uns jedoch nicht. Katja und ich landeten auf dem 7. Platz, Sabine mit Heinz Hülsmann auf Platz 12.

Zwei Wochen später ging es dann über Pfingsten nach Bayern an den Waginger See. Während es nördlich des Mains stürmte, herrschte am Waginger See Flaute. Lediglich am Sonntagnachmittag konnten wir bei leichten, drehenden Wind zwei Wettfahrten segeln. An der Vorschot von Wolfgang Brüning erreichten wir Platz 11 von 19 Startern. Auch wenn es mit dem Wind nicht funktionierte konnte ich so das Revier und die Veranstalter der Kielzugvogel Meisterschaft 2020 kennenlernen, ein wichtiges Event, da der Kieler 2020 sein 60-jähriges Jubiläum feiert.

Neben ein paar kleinen Regatten stehen für die Kielzugvogel-Segler noch die Travemünder Woche und die Deutsche Meisterschaft in Berlin beim Berliner Yacht Club auf dem Plan.

Euer Oliver

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok