Kielzugvogel-Regatta am Steinhuder Meer
Am vergangenen Wochenende fand für die Kielzugvogel-Klasse die erste Regatta des Jahres statt.
Drei Teams des SCHa nahmen am Freitag Nachmittag / Abend die Reise zum Steinhuder Meer auf sich.
Während Daniel Scheer mit Julian Schmid das Vereinsboot „Elodea“ segelten, fuhren Marco Hill und Stefan Giefers (Segler-Verein Paderborn) mit Marco`s „Rappelkiste“ und Oliver und Katja Babik mit ihrem „Next Generation“.
Samstag ging es mit dem ersten Start zeitig um 12:00h bereits los. Bei mittlerem Wind, der für Steinhuder Verhältnisse sehr drehend und böig war, segelten wir zwei Wettfahrten, bevor der Wind deutlich auffrischte. Bei zum Teil starkem Wind kamen die Kieler während der dritten Wettfahrt auf dem Vorwindkurs ordentlich ins Gleiten. Im Anschluss ging es mit einer Gleitfahrt in den Hafen. Traumhafte Bedingungen, Wind, Sonne, warme Temperaturen. Am Steg gab es von der Flotte Steinhude einen kleinen Empfang mit kalten Getränken und Knabbereien und vom ausrichtenden Verein Schnitzelbrötchen und Freigetränke.
Frisch geduscht packten einige Segler ihre MicroMagic-Modellboote aus und fuhren Miniwettfahrten im Hafen.
Am Abend gab es ein leckeres Segleressen und viele nette Gespräche bei einer fantastischen Aussicht auf das Steinhuder Meer.
Sonntag sollte der erste Start um 11:00h erfolgen. Mit Wind verließen wir um 10:00h den Hafen und blieben hinter der Hafenausfahrt in der Flaute liegen. Bis 13:00h haben wir vergeblich auf konstanten Wind gewartet, ehe die Wettfahrtleitung uns auf den Heimweg schickte.
Die Segler von der Kemnade erreichten in einzelnen Wettfahrten gute Platzierungen, im Endergebnis landeten alle drei Teams im Mittelfeld mit den Plätzen vier (Daniel / Julian), sechs (Oliver / Katja) und sieben (Marco / Stefan).
Ein schöner Start in die Regattasaison.
Die einzelnen Ergebnisse könnt ihr unter folgendem Link einsehen:
Internationale Trapezregatta Korsar & Javelin, Halbmodell Kielzugvogel (LM-N) manage2sail