Beginn der Ausbildung für SBF Binnen und See

Geschrieben von SCH am .

Ab sofort findet wieder unsere vereinsinterne Ausbildung zum SBF Binnen und See statt!

Bitte meldet euch bei:

Bei der Jahreshauptversammlung, am 14.02.2020 findet das erste Treffen zum Kennenlernen und weiteren Absprachen statt. Sobald der See Anfang April geöffnet ist, beginnt die Praxisschulung auf dem Kemnader See.

Weiteres kann telefonisch oder persönlich vereinbart werden.

• Zulassung SBF Binnen: unter Segeln ab 14 Jahre / unter Motor ab 16 Jahre
  • Tauglichkeit: Vorlage „Ärztliches Zeugnis für Sportbootführerschein- Bewerber“, -
  • Zuverlässigkeit: Vorlage eines gültigen Kfz-Führerscheines (oder Führungszeugnisses/Verzicht bei Minderjährigen).

Mehr Details zum Schein auf dsv.org

Auch Interessenten für den SBF See und den SKS sind willkommen und werden unterstützt!

Führerscheine

Geschrieben von SCH am .

Der Segel Club Hattingen bietet seinen Mitgliedern Vorbereitungskurse für Sportbootführerscheine an.

Ähnlich wie in einer Segelsportschule werden die Kursteilnehmer auf die Prüfung vorbereitet und auf den Weg zur Prüfung von ehrenamtlichen Ausbildern unterstützt.

Auf vereinseigenen Segelschulschiffen (Efsix)  wird die Praxis vermittelt.

Die Theoriekurse und die Segelboot Nutzung sind für Vereinsmitglieder kostenlos. Lediglich für die Motorbootübungsfahrten und die Prüfung fallen kosten an.

Für Rückfragen stehen die unten genannten Mitglieder gerne zur Verfügung

Folgende Kurse bietet der Segel-Club Hattingen e.V. an:

Sportbootführerschein Binnen

Geschrieben von SCH am .

(unter Segeln ab 14 Jahre / unter Motor ab 16 Jahre)

SBFBAnsprechpartner: Rüdiger Hubert

Beginn der Ausbildung ist Ende Januar (nach der „Boot“) mit dem Theorieunterricht . Sobald der See Anfang April geöffnet ist beginnt die Praxisschulung auf dem Kemnader See. Das erste Treffen findet bei der Hauptjahresvollversammlung statt.

Weiteres kann telefonisch oder persönlich vereinbart werden.

• Zulassung: unter Segeln ab 14 Jahre / unter Motor ab 16 Jahre

Aktuelle Informationen zum Kurs in 2014

Jüngstenschein für Kinder bis 14 Jahre

Jüngstenschein für Kinder bis 14 Jahre

Ansprechpartner: Daniel Scheer

Die Ausbildung erfolgt im Rahmen der Optiausbildung. Die Prüfung wird jeweils im Herbst vom Verein abgenommen. Die Kurse beginnen nach Absprache, weitere Infos siehe auch unter "Jugend". Anmeldungen werden bis zur Jahreshauptversammlung (Ende Januar) angenommen.

Zulassungsvoraussetzungen:

• Vollendung des achten Lebensjahres und bis zur Vollendung des vierzehnten Jahres
  • Zustimmung der gesetzlichen Vertreter
  • Deutsches Jugendschwimmabzeichen in Bronze