Optimisten

Seit einigen Jahren ist das Jüngstensegeln einer der wichtigsten Aspekte des Vereinslebens des Segel-Club Hattingen. Der Verein hat sieben Optimisten, die für die Jüngstenausbildung eingesetzt werden. Einige der Optimisten können auch für eine Saison einzelnen Kindern überlassen werden, die in dieser Zeit mit dem Boot trainieren und Regatta segeln können. Am Ende der Saison müssen diese Boote dann im Ursprungszustand dem Verein zurückgegeben werden.

RS500

2019 hat der SCH mit der Unterstützung der Dörken-Stiftung einen gebrauchten RS500 gekauft. Der RS500 ist eine zwei Personen Skiff Jolle mit einem Trapez. Gesegelt werden kann er von der Jugend und auch von Erwachsenen. Ausgestattet mit einem Gennaker geht’s auf dem Raumkurs schnell zur Leetonne. Zudem ist das Boot schnell und leicht aufzubauen. Neben dem Segeln in der Freizeit, bietet der RS500 auch bei Regatten viel Spaß in einer altersmäßig durchmischten Klasse.

420er

Für die Kinder, die aus den Optimisten "herausgewachsen" sind, hat der Verein zwei 420er. Diese Jugendjolle mit Spinnaker und Trapez für zwei Personen wird für eine Saison Jugendlichen des Vereins überlassen, die in dieser Zeit mit dem Boot trainieren und Regatta segeln können. Am Ende der Saison muss dieses Boot dann im Ursprungszustand dem Verein zurückgegeben werden.

Laser "Blue Aake", 2x "No Name"

Auch die Einmannjolle Laser 1 ist eher für sportliche Segler, denen es nichts ausmacht, mal ins Wasser zu fallen und das Boot wieder aufzurichten. Der Laser liegt auf einem Slipwagen an Land und das Aufriggen sollte man sich zeigen lassen. Im Prinzip ist der Laser aber einfach zu bedienen und wer den Dreh raus hat, der hat viel Spaß. Der SCH besitzt insgesamt drei Laser, wodurch auch vereinsintern interessante Matches gefahren werden können. Der Laser "Blue Aake" hat ein Radial Rigg, also eine kleinere Segelfläche als der Laser Standard.

Kielzugvogel "Elodea"

Der Kielzugvogel des Segel-Club Hattingen wird hauptsächlich von den Regattaseglern genutzt. So gibt es kaum ein Revier in Deutschland, auf dem sie noch keine Erfolge errungen haben. Seit vielen Jahren segelt er bei der "Kieler Woche", der "Travemünder Woche", am Gardasee, am Steinhuder Meer und auch regelmäßig bei den Deutschen Meisterschaften. Das Regattaboot hat viele Trimmmöglichkeiten. Wer dieses Boot segeln möcht, sollte sich die wichtigsten Trimmmöglichkeiten von den Bootspaten zeigen lassen. Um das Boot zu schonen und regattafähig zu halten, sthet der Kielzugvogel auf dem Landliegeplatz. Unseren Schwertzugvogel "Paul Wolf" haben wir Ende der vergangenen Saison nach über 30 Jahren im Verein verkauft. Für 2023 ist die Anschaffung eines jüngeren Schwert- oder Kielzugvogels geplant, der den Mitgliedern dann als Wasserlieger wieder ohne den Aufwand des Kranens zur Verfügung steht.

Laser Stratos "Zufälligglück"

Nach dem Verkauf der Efsix 2000 im Jahr 2021 wurde die Flotte mit unserem Laser Statos "Zufälligglück" um eine sportliche Kieljolle wieder erweitert. Unser Laser Stratos ist mit einem Gennaker und einer Trapetzeinrichtung ausgestattet, so dass auf ambitionierte Segler auf ihre Kosten kommen. Durch die Kielversion bietet das Boot dennoch genug Stabilität, um auch von Anfängern gesegelt zu werden. Der Laser Stratos liegt im Gegensatz zu den anderen Vereinsbooten nicht am Kemnader See, sondern auf einem Wasserliegeplatz an der Bevertalsperre.

Hangard 20 "Hatneggen" und "Aurora"

Seit einigen Jahren stehen die Segler, die den Kemnader See als Heimatrevier haben, vor dem gleichen Problem. Abhängig von der Wetterlage wächst die Wasserpflanze Elodea ab Juni den maximal zwei Meter tiefen See zu. Nach der ersten Wachstumsphase ist segeln kaum noch möglich, da die Pflanzen ständig an Kiel und Ruder hängen bleiben. Im jahr 2012 hat der Verein daher seine erste Hangard 20 gekauft, die "Hattinga". Sie besitzt ein Unterschiffprofil, an dem die Pflanzen abgleiten, aber nicht hängen bleiben können. Das elegant geschnittene Oberdeck vermittelt ein Gefühl von stilvollem Segeln, dass man sonst nur bei größeren Yachten erleben kann. Das Schiff ist familienfreundlich und gewährleistet durch sein hohes Kielgewicht gemütsames Segeln, das kleine Fehler verzeiht, ohne baden zu gehen. Auch für die Ausbildung ist es bestens geeignet. Da sich das Boot sehr bewährt hat, hat der Verein im Jahr 2015 eine weitere Hangard 20 gekauft, die "Hatneggen". Im Jahr 2019 wurde die "Hattinga" gegen die "Aurora" ausgetauscht.