Segelbundesliga

sbl logo2

Das Konzept der Liga ist im Segelsport einzigartig, da die Crew nicht mehr an den Skipper gebunden ist, sondern an den Verein. Im Team können Crewmitglieder ausgewechselt werden. Als Segelklasse wurde vom Veranstalter die B/One gewählt. Das Boot ist 7,28m lang und lässt sich mit einem Gennaker mit 48qm Segelfläche sportlich segeln, so dass spannende Matches garantiert sind. Die Boote werden im Gegensatz zu herkömmlichen Regatten vom Veranstalter gestellt, so dass eine Chancengleichheit hinsichtlich des verwendeten Materials besteht.

Der Konkurrenzkampf in der Segelbundesliga hat nicht zuletzt durch die Anzahl der beteiligten Vereine so stark zugenommen, dass sich das SCH Team in der Relegation um einen Bundesligaplatz für 2015 nicht qualifizieren konnte.

 

Bericht der Segelbundesligaregatta am Bodensee

Geschrieben von Vorstand am .

IMAG1258Am letzten Septemberwochenende fand die 4. Regatta der Segelbundesliga am Bodensee statt. Das Team bestand diesmal aus Jörg als Steuermann sowie Annette, Arne und Gero als Crew. Auf der Hinfahrt dachten wir alle aufgrund der Wettervorhersage, die von 1 bis 5 Knoten Wind aus allen Richtungen sprach, dass hier nicht viel zustande kommt. Dies bestätigte sich auch am Freitag vor Ort, wo wir bei sehr leichtem Wind nur zwei Wettfahrten mit jeweils einem 5. Platz beendeten.

Am Samstag fing der Tag zunächst mit leichtem Wind an, der jedoch im Laufe des Tages zunahm, so dass wir 5 Wettfahrten segeln konnten. Sonntag starteten wir bei guten 4 Windstärken und ersegelten auch einen 2. Platz. Obwohl wir die Serie mit einem letzten Platz abgeschlossen haben, landeten wir insgesamt auf dem 15. Platz und konnten uns dadurch in der Gesamtwertung der Bundesliga ebenfalls auf den 15. Platz vorarbeiten. Damit haben wir das bisher beste Saisonergebnis erzielt! Ausrichtender Verein war der württembergische Yacht-Club unter Leitung des ehemaligen Olympiasiegers Eckhard Diesch.

Annette und Jörg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.